Effekte und Expressions: Staubwolke generieren

Für die Intergration von realistischen Effekten wird in diesem Beispiel der Effekt Particle World mit dem im vorherigen Tutorial erstellten Track-Pfad verknüpft.

1. Erstellen Sie eine neue Ebene Farbfläche und wählen Sie als Farbe einen Farbton aus dem Bild aus.

2. Fügen Sie anschließend den Effekt CC Particle World (Menü Effekte/Simulation/CC Particle World) auf der neuen Ebene ein. Konfigurieren Sie den Effekt in den Effekteinstellungen so, dass eine Staubwolke generiert wird. Im Beispiel wird der Particle Type auf die Einstellung Faded Sphere und für die Endfarbe wird ein sandiger Farbton gewählt.

3. Im nächsten Schritt wird der Effekt an die aktuelle Position des Trackers angedockt. Elegant können Sie dies mit einer Expression lösen. Fügen zur Positionsänderung in der Ebene Farbfläche der Eingenschaft Position eine Expression zu und verbinden Sie diese mit dem Anfügepunkt des Track-Punkts. Fügen Sie eine zweite Expression ein, um die Größe der Staubwolke zu variieren: Wählen Sie die Eigenschaft Skalierung und verbinden Sie diese mit der Eigenschaft Vertrauen des Track-Punkts.

4. Lassen Sie den Film abspielen - der Effekt folgt nun dem Motorrad...

Damit der Effekt nicht direkt über dem Biker sondern etwas versetzt ausgerichtet wird, kann in der Expression manuell nachgearbeitet werden. Wenn sie die Wertangaben mit mathematischen Operatoren erweitern, werden diese bei der Berechnung berücksichtigt. Im Beispiel wurde die Position um 100 px nach links verschoben, der Effekt wird dadurch links neben dem Motorrad ausgerichtet.

5. Kontrollieren Sie noch einmal, ob die Staubwolke realisitsch erscheint und stellen Sie die Eigenschaften gegebenenfalls um. Nutzen Sie z. B. in den Extras die Effect Camera, um eine räumliche Anpassung des Effekts zu erreichen.

6. Animationen und Effekte, die Sie später und auch in anderen Projekten einsetzen möchten, können Sie als Animationsvorgaben speichern und damit viel Arbeit und Zeit sparen. Wählen Sie dazu im Menü Animation die Funktion Animationsvorgabe speichern... und sichern Sie die Vorgabe im Programmverzeichnis von AfterEffects oder an einem Speicherort Ihrer Wahl.

Animationsvorgaben können Sie jederzeit mit der Funktion Animationsvorgabe anwenden... laden und anwenden. In den Beispieldateien dieses Tutorials finden Sie die Animationsvorgabe für den Staubeffekt...

Beispieldateien

Print