Effekte: 3D Camera Tracker

Motion Tracking mit dem 3D Camera Tracker

Der 3D Camera Tracker eignet sich - entgegen dem Punkt Tracker - für das Verfolgen einer Kamerabewegung in einem Videomaterial. Die Analyse der Kamerabewegung erfolgt automatisch und orientiert sich an Merkmalen ähnlicher Strukturen im Bewegungsverlauf. In diesem Beispiel soll ein Text auf dem Laufweg eingefügt werden und der Läufer über den integrierten Text laufen. Dafür wird zuerst ein 3D Camera Tracker erstellt und anschließend die Laufwegung mit Hilfe eines Punkt Trackers maskiert.

1. Zuerst wird die Videodatei importiert und eine neue Komposition mit der Funktion Neue Komposition aus Auswahl angelegt. Die Komposition übernimmt dadurch automatisch die Pixelmaße und Bildrate des Videos.

2. Direkt danach wird das Tracking gestartet und dazu mit rechtem Mausklick auf die Videoebene RunningFeet.mov die Funktion Kamera verfolgen aufgerufen.

Nach Aufruf der Funktion startet automatisch die Analyse der Vildeobilder, die Zeit kann man nutzen, um den Arbeitsbereich auf Motion-Tracking umzustellen. Dadurch werden dei erforderlichen Fenster aufgerufen.

3. Nach der Analyse kann durch Klick auf die gesetzten Track-Punkte eine Fläche definiert werden, die als Grundlage für den 3D Camera Tracker benutzt werden soll. Die Größe des eingeblendeten Target kann mit der Option Zielgröße im Fenster 3D-Kameratracker eingestellt werden.
Sobald eine passende Stelle gefunden wurde, kann mit Rechtsklick eine Kamera und Textebene erstellt werden.

4. Der Inhalt der Textebene kann nun bearbeitet und die Ebene ausgerichtet werden. Bei der Ausrichtung sollte die Position der z-Achse nicht verändert werden, da der Abstand der Kamera bei Auswahl des Targets festgelegt wurde und Änderungen zu falschen Berechnungen der Abstände führen.
Vergessen Sie nicht, die Tiefenschärfe und Ebenenfüllmethode anzugleichen, damit sich der Text möglichst gut in das Videomaterial integriert.

Das war es auch schon mit den Einstellungen des 3D Kamera-Trackers. Beim Abspielen der Komposition bewegt sich der Text nun mit dem Video-Hintergrund und verschwindet mit der Bewegung der Bildkante aus dem sichtbaren Bereich.
Leider bewegt sich aber der Läufer zum Teil über dem Text und da die Textebene sich oberhalt der Videoebene befindet, wird die Illusion an dieser Stelle zerstört. Das einzige, das hilft, ist die Maskierung der Textebene analog zu der Bewegung der Beine und Füße.
Im nächsten Tutorial geht es deshalb damit weiter: bewegte Masken!

Beispielfilm

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