Effekte: Audiowave und Audiospektrum

After Effects stellt intere Plugins bereit, mit denen schnell audiovisuelle Effekte erzeugt werden können. Für die einfache Anwendung kommen zwei Effekte in Frage: Audiowellen und Audiospektrum.

1. Beginnen Sie mit einer neuen Komposition im HD-Format und legen Sie eine neue Ebene Farbfläche in der Kompositionsgröße an.

2. Fügen Sie der neuen Farbfläche den Effekt Audio-Wellenform zu.

3. Um den Effekt anzuwenden, müssen Sie auf eine Audiodatei verweisen. Importieren Sie dazu ein Audiofile, fügen Sie es der aktuellen Komposition zu und stellen Sie anschließend in den Effekteinstellungen als Audioebene die neue Audioebene ein.

4. Wenn die Länge der Audiospur nicht mit der Kompositionslänge übereinstimmt, passen Sie die Kompositionsdauer an. Bewegen Sie dazu die Zeitmarke an das Ende der Audioebene und drücken Sie die Taste n, um den Arbeitsbereich festzulegen. Führen Sie anschließend die Funktion Komposition auf Arbeitsbereich trimmen aus.

5. Stellen Sie nun die Parameter für die Erzeugung der Audiowellen in den Effekteigenschaften ein.

6. Wenn Sie mit der Konfiguration der Audiowellen fertig sind, fügen Sie alternativ den Effekt Audiospektrum ein und kombinieren Sie ihn z. B. mit einem Pfad. Im abgebildeten Beispiel wurden zwei Farbflächen mit Audioeffekten kombiniert.

Beispieldatei

Print