Effekte und Expressions: Bewegung malen

Eine Vielzahl von Effekten kann mit weiteren Funktionen verbunden werden, um sie im Video realistisch zu integrieren. Bei der Verbindung von Effekten mit bewegten Vorlagen kommen meist Methoden zum Einsatz, die Positionsangaben eines Trackers auf den Effekt übertragen. Im Beispiel soll der Tracker mit einer Linie nachgezeichnet werden.

1. Zuerst wird das Videomaterial importiert und in einer neue Konposition platziert. Für das Tracking ist es wichtig, dass die Kompositionsgröße der Größe des getrackten Materials entspricht. Das erreicht man, indem das Video im Projektfenster auf die Schaltfläche Neue Komposition gezogen wird (Funktion Neue Komposition aus Auswahl).

2. Nun wird der Tracker generiert. Wählen Sie dazu mit rechtem Mausklick auf die Videoebene in der Zeitleiste die Funktion Bewegung verfolgen aus und setzen Sie den Punkt-Tracker an einer markanten Bildstelle. Im Beispiel wurde mit dem Tracking in der Mitte der Videosequenz begonnen und der Track-Punkt rückwärts und vorwärts in der Position angepasst.

3. Nachdem der Tracker fertig ist, geht es mit der Generierung der Linie weiter. Ziel ist, dass der erstellte Tracking-Pfad von einer Linie nachgezeichnet wird - dafür kann der Effekt Malen animieren eingesetzt werden.
Legen Sie zuerst eine neue Ebene Farbflächen an, damit Sie den Effekt platzieren können. Die Farbe der Ebene spielt keine Rolle, da die animierte Linie später mit einer eigenen Farbe generiert wird.

4. Fügen Sie nun auf der neuen Ebene den Effekt Malen animieren ein und konfigurieren Sie in den Effekteinstellungen die Farbe, Breite, Abstand und Malstil des Effekts.

5. Verbinden Sie anschließend die Positionsangaben des Trackers mit den Effekeinstellungen.
Methode eins: kopieren Sie die Keyframes Anfügepunkt oder Feature-Zentrum des Track-Punkts und fügen Sie die Keyframes in dem Effekt Malen animieren in der Eigenschaft Position ein.

6. Methode zwei: arbeiten Sie mit einer Expression, um die Werte der Positionsänderung automatisch zu übertragen. Fügen Sie in dem Effekt Malen animieren in der Eigenschaft Position eine Expression ein (Menü Animation/Expression hinzufügen). Dadurch öffnet sich in der Zeitleiste unmittelbar unter der Eigenschaft Position eine Zeile mit Zugriff auf ein Verbindungssymbol. Ziehen Sie die Verbindung auf die Eigenschaft Anfügepunkt oder Feature-Zentrum und bestästigen Sie die Eingabe. Es wird dadurch von AfterEffects in dem Eingabefeld der Expression eine Funktion geschrieben, mit der die Position des Effekts mit den Werten des Trackers verbunden wird.

7. Lassen Sie den Film abspielen - die Linie wird nun Punkt für nachgezeichnet und Sie können die grafischen Attribute des Malstrichs abschließend konfigurieren.

Beispieldateien

Print