Grundlagen: Masken

Mit Masken können in After Effects Ebeneninhalte ausgeblendet werden. Dies ist notwendig, wenn mehrere Kompositionsinhalte miteinander kombiniert werden sollen. Masken können u.a. mit dem Zeichenstift erstellt werden, wichtig ist, die betroffene Ebene auszuwählen, damit der Pfad als Maske und nciht als Formebene interpretiert wird. Im Beispiel werden zwei Teile miteinander kombiniert: ein Still mit der Innanaufnahme einer Straßenbahn und ein Videoformat von einer Autobahnfahrt.

1. Freistellen mit Masken

2. Farbe und Helligkeit anpassen

Zuerst wird der Grünstich in der Fensterrahmen neutralisiert. Dafür eignet sich der Effekt Farbe ändern, mit dem eine Farbe aus der Ebene aufgenommen und tranformiert werden kann.

Der Scheibenwischer fällt auch nach der Farbanpassung auf, da die Randbereiche zu hell sind. Um den Scheibenwischer isoliert von dem Rest der Ebene abzudunkeln, kann der Ebeneninhalt am Einfachsten dupliziert werden. Das Duplikat wird zuerst umbenannt, damit man bei der Arbeit nicht durcheinander kommt und anschliessend werden in der neuen Ebene alle Masken ausser der Maske 2 (Scheibenwischer) entfernt.

Dadurch erhält man zwei voneinander getrennte Ebenen und der Scheibenwischer kann mit einem Effekt dunkler eingestellt werden. Im Beispiel wurde die Farbeinstellung Belichtung gewählt. Zu Schluss wird noch die Scheibenwischer-Maske aus der Original-Bahnebene entfernt, damit keine unerwünschten Überblendungs-Effekte entstehen.

Footage

Print